Logo Holstein-Chor Neumünster

Holstein-Chor Neumünster e.V.

Der Holstein-Chor Neumünster stellt sich vor

Im Jahr 2020 wurde der Holstein-Chor 70 Jahre alt, denn im Jahr 1950 gründeten zehn sangesfreudige Herren den Chor. Einige Jahre später folgte die Umwandlung zum gemischten Chor. Die Altersspanne ist dabei für die heutige Chorlandschaft recht ungewöhnlich und reicht von 26 bis über 80 Jahre. Dazu kommen auch viele passive Mitglieder, die unsere Chorarbeit finanziell und tatkräftig unterstützen.

So unterschiedlich unsere Sängerinnen und Sänger sind - so bunt und vielseitig ist ebenso das Repertoire: Wir singen internationale Songs von ABBA über Udo Jürgens bis zu Leonard Cohen, Musical- und Popsongs, anspruchsvolle Chorwerke, plattdeutsches Liedgut, Opern- und Operettenauszüge bis zu Evergreens, Chorälen und Madrigalen, sowie Volks- und Kunstliedern und außerdem Spiritual und Gospel wie z.B. Oh happy day.

Den Spaß, den wir beim Singen haben, vermitteln wir - dank unserem musikalischen Leiter Hans-Georg Wolos - auch in zahlreichen Bühnenshows und bei Musicals. Dabei präsentieren wir unsere Lieder mit selbstgestalteten Kostümen und Choreographie. So manches Chormitglied zeigt dabei auch schauspielerisches Talent, das immer wieder überrascht.

Wir freuen uns über alle Spenden, die wir direkt zur Förderung unseres Chors und seiner Auftritte verwenden. Spenden an den Holstein-Chor Neumünster e. V. können Sie bei Ihrer Steuererklärung abzugsfähig berücksichtigen. Der Holstein-Chor Neumünster e.V. wird beim Finanzamt Kiel unter der Steuernummer 20/291/85004 geführt. Der letzte Freistellungsbescheid datiert vom 17.01.2024.